top of page

Zügel von Hillbury

Bisher bin ich immer mit ganz billigen Gurtzügeln geritten, doch vor ein paar Wochen wurde mir die Ehre übergeben, echte Elchlederzügel von Hillbury zu testen. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass Zügel so eine große Wirkung haben und was einfach nur die Zügel verändern können - in diesem Fall muss ich von einer wahnsinnig positiven Veränderung sprechen!

Vor zwei Wochen stand ein Paket vor meiner Tür. Als ich es öffnete, strahlte mir zunächst edles grünes Papier entgegen, in das die Zügel eingewickelt waren. Wie ich eben so bin, griff ich aber zuerst zur Rechnung, die in ein sehr schönes Kuvert gesteckt wurde - so eine schöne Rechnung habe ich noch nie bekommen ;-)

Dann war ich aber doch sehr neugierig, wie die Zügel jetzt sind - und seit diesem Moment bin ich einfach nur begeistert! Die Zügel sind sehr ordentlich verarbeitet. Sie haben goldene Schnallen, was sie sehr edel aussehen lässt. Ich musste bei den Zügeln sofort an einen schönen schwarzen Friesen denken, der im Damensattel geritten wird, denn dazu würden sie perfekt passen. Auffällig ist auch, dass die Zügel von Anfang an sehr weich sind und man die Schnallen leicht öffnen und schließen kann, das ist bei billigeren Zügeln oft ein Problem gewesen.

Beim Reiten erfüllen diese Zügel alle Wünsche und Hoffnungen. Sie liegen weich in der Hand, sowohl mit als auch ohne Handschuhe, und schmiegen sich sowohl an Gebiss als auch an die Reiterhand an, als würden sie diesen Platz schon seit Jahren haben. Damit einem die Angst, dass sie reißen könnten, genommen wird, bestehen die Zügel aus reißfestem Gewebeband, um das das Leder genäht ist.

Ich habe sie jetzt beim Ausreiten, der Dressur und dem Springen verwendet und freue mich jedes Mal mehr aufs Reiten, denn mit diesen Zügeln muss es einfach noch mehr Spaß machen! Und nein, ich übertreibe nicht, es ist wirklich so!

Bemerkenswert und unterstützendswert ist auch, dass die Zügel in Handarbeit angefertigt werden und somit wirklich sehr ordentlich und mit Liebe hergestellt wurden.

Die Zügel könnt ihr hier kaufen. Es gibt sie in drei verschiedenen Längen: 2,60m und 2,90m und 3,20m. Wer keine goldenen, sondern gerne silberne Schnallen hätte, wird hier fündig. Mit beiden Schnallenarten gibt es die Zügel in den Farben schwarz und havanna, sodass für fast jeden etwas dabei ist.

bottom of page